Am Samstag, den 13. Mai 2023 veranstaltete der Liederkranz Weiler – im Jubiläumsjahr 900 Jahre Weiler – seine Frühjahrsfeier.

Der Chor eröffnete das Programm mit dem „Weiler-Lied“ und dem „Dorfkind“. Danach begrüßte Peter Gentner die Gäste im vollbesetzten Sängerheim und stellte unsere diesjährige Schätzfrage vor. Es folgte das Lied „Im Dorf, wo ich geboren bin“ gemeinsam mit Projektsängerinnen aus Pfaffenhofen, unter der Leitung unseres Dirigenten Julius Gyurcsek. Die Tanzgruppe, unter der Leitung von Vesna Mächtlen, zeigten „Von allem ebbes“. Schwungvoll schwebten die Paare über das Parkett und durften erst nach einer Zugabe von der Bühne. Unsere Gymnastikgruppe präsentierte sich mit Schnauzbart und Frack als „Dr Gsangverei“. Ditmar Leicht als Dirigent wedelte und fuchtelte ganz wild mit seinem Stock. Da zitterten die Schnauzbärte und wackelten die Bäuche. Mit großem Applaus und einer Zugabe erfreuten sie das Publikum. Unser diesjähriger Gastchor GetUp! aus Zaberfeld, unter der Leitung von Naoko Kamiyama, glänzte mit den pfiffigen Liedern „Bossa Nova“, „Nessajas Lied“ und „Mama Loo“. Das Publikum klatschte vor Begeisterung mit und so durfte auch GetUp! nicht ohne Zugabe von der Bühne. Vielen herzlichen Dank nach Zaberfeld. Ihr habt unsere Gäste mit euren Liedern begeistert.

In der Pause konnten die Tipps für die Schätzfrage abgegeben werden. Für jeden ersichtlich, wurde die Geldzählmaschine mit den Geldstücken aus der Flasche gefüttert. Nach der Pause strapazierten die Theaterspieler, unter der Leitung von Martina Fy, unsere Lachmuskeln mit dem Sketch „Ein feines Lokal“. Die Projektgruppe Line Dance, unter der Leitung von Willi Schäfer, zeigte mit Countrymusik wieviel Rhythmus sie im Blut haben. Auch sie durften nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Der Chor beendete das Programm mit „One moment in time“ und nochmals mit Unterstützung von Sängerinnen aus Pfaffenhofen mit den Liedern „Let us stand“ und „Come let us sing“. Am Ende waren mit unserer Zugabe der Meinung: Wir sind „Der größte Chor der Welt“!

Die Spannung stieg – die Auswertung der Schätzfrage stand bevor. Wieviel Geld war in der Flasche? Die Lösung: 329,47 Euro. Viele schöne und wertvolle Preise fanden ihre Gewinner. Nach einem herzlichen Dankeschön von Peter Gentner an alle Spender, Gäste, Mitwirkende und Helfer jeglicher Art, ging ein unterhaltsames Programm zu Ende. Den Abend konnte man in der Bar ausklingen lassen.

Vielen Dank nochmals an unseren Gastchor GetUp! aus Zaberfeld und den Projektsängerinnen aus Pfaffenhofen.